Katrin Striswald

Geige
Katrin Striswald

Alter

52 Jahre

Musikalische Vita

Mein Name ist Katrin Striwald. Schon seit früher Zeit ist im Mittelpunkt meines Lebens die Musik. So habe ich diese zum Beruf gemacht und in Leipzig an der Musikhochschule Felix Mendelssohn Barthody Musik studiert. Jetzt erfüllt mich meine Arbeit als Geigenlehrerin.

Unterrichtskonzept

Im Anfang des Unterrichtes ist es mir wichtig, dass der erste Ton ein guter Ton ist. Ich glaube, dass gerade das Bemühen zum Zusammenbringen, zum Gemeinschaftsmusizieren, Musik und Lebendigkeit verbindet. Das ist für mich mit das Wesentlichste.
Die Musikwünsche meiner Schüler sind so herrlich verschieden, wie sie selbst sind. Das Eingehen auf die Einzigartigkeit und Besonderheit jeden Schülers ist mir ein großes Anliegen.
Kommen Schüler mit dem Wunsch zu mir, bei Jugend musiziert teilnehmen zu wollen, begleite ich sie gern. Meinen älteren Schülern versuche ich nahe zu bringen, wie sehr reine Intonation sensibilisieren kann, eigene Improvisation Selbstfindung ermöglicht, gemeinschaftliches Musizieren vielfältige Begegnung schafft und Musik eine Sprache ist, die durch sich selbst, ohne Worte, zu sprechen vermag.
Mir ist es sehr wichtig, ständig beweglich zu bleiben. Am meisten lerne ich dabei von meinen Schülern.
Manche Lieder und Stücke komponiere ich auch und dies manchmal mitten im Unterricht.