Marian Stirkat

Schlagzeug
Marian Stirkat

Alter

24 Jahre

Musikalische Vita

Schon seit der Schulzeit begleitet mich die Musik unablässig und mit spätestens 14 Jahren wurde mir bewusst, dass Musik den Großteil meines Lebens ausmachen soll. Ich gründete mit Freunden die erste eigene Band und wir unternahmen erste Gehversuche. Durch Teilnahme an der Bigband und dem Orchester meines ehemaligen Gymnasiums war Musik selbst in meinem Schulalltag regelmäßige Beschäftigung und mit Probewochenenden und Auslandsaufenthalten eine sehr besondere Erfahrung, was mich auch darin bestärkte, Musik zu meinem Lebensmittelpunkt zu machen. Ein paar Jahre später folgte dann eine weitere Bandgründung, welche mir unglaublich viel Selbstverwirklichung ermöglichte. Zu der Zeit begann ich an der Hamburg School of Music die Ausbildung. 2014 startete sie mit dem Vorbereitungsjahr und ging dann über in die Berufsausbildung. Dort fing ich an, mich mit sehr vielen Facetten des Musikmachens auseinanderzusetzen und gerade die Verbindung zum Schlagzeug wurde noch intensiver. Auch gründete ich mit Mitstudenten eine weitere Band.

Unterrichtskonzept

Es ist für mich ein besonderes Gefühl zu sehen, wie der/die Schüler/in Fortschritte macht und zu wissen, dass ich ihm/ihr dabei helfen kann, Ziele zu erreichen und wenn ich auch ganz neue Wege und Inspiration aufzeigen kann. Da man meiner Meinung nach aber immer selbst noch Neues entdeckt, ist jede/r Schüler/in auch eine Möglichkeit sich selbst weiterzuentwickeln, der Prozess hört nie auf. Ich glaube an Basiswissen, um das Grundwesen eines Instrumentes zu verstehen, verfolge aber auch sehr individuelle Wege, um dem Schüler optimal bei seinen Zielen zu unterstützen.
In meinem Unterricht werden daher die Basics des Schlagzeugspielens behandelt, als auch die Wünsche des Schülers berücksichtigt.

Lehrerbeispiel