Bandtraining an OGS

Beschreibung

Hat nicht jeder schon mal davon geträumt, in einer Band zu spielen? Miteinander Musik zu machen, zu grooven, die Hütte rocken zu lassen? Und doch wird immer nur eine CD eingelegt, die Hits werden höchstens mal mitgesungen, der Takt geklopft … Und dabei würde man es doch so gern selber machen … Musik! Unser Dozent zeigt den Schülern, was zu Beginn wirklich wichtig ist. Die einzelnen Instrumente werden besetzt und schon rockt die Band. Natürlich entscheiden die Schüler, welche Stücke sie spielen, aktuelle Titel aus Rock und Pop oder Klassiker wie „Smoke On The Water“. Maximal 10 Teilnehmer pro Gruppe sind in diesem Kurs möglich.
Interesse an Rock- und Popmusik, dem Musizieren in einer Gruppe, der Wunsch, das Spielen eines Instruments zu lernen sind Voraussetzungen für diesen Kurs.

Unterrichtsinhalte

  • leichte Griffe auf der Gitarre
  • grundlegende Töne und Akkorde auf dem Klavier
  • einfacher Takt auf dem Schlagzeug

Wann wird geprobt? 1 x wöchentlich 90 Minuten im Rahmen der OGS
Wo wird geprobt? in einem Musikraum, einer Aula oder einem anderen geeigneten Raum in Ihrer Schule
Wer kann mitmachen? Jugendliche ab Klasse 5

Praxisbeispiel

Lehrer für das Fach Bandtraining an OGS

Holger Schmidt