Klavier, Keyboard

Dmitrii Chirkov

Musikalische Vita

Seit meiner Kindheit bin ich ein sehr musikbegeisterter Mensch. Damals habe ich in St Petersburg meinen Klavierunterricht begonnen, der später von den Dozenten des Petersburger Konservatoriums übernommen wurde. Diese haben mich in den Besonderheiten der russischen Klavierschule geschult und ich wurde im Laufe von mehreren Jahren ein aktiver Teilnehmer der Konzerte des Festivals „Internationale Wochen der Musikhochschulen“, dass das Petersburger Konservatorium organisiert hat.

Nach meinem Umzug nach Hamburg habe ich Historische Musikwissenschaft studiert, direkt danach Komposition und Musiktheorie an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater. Meine Kompositionen beinhalten die ganze Palette der Musikstile: von stilgebunden Werken der Renaissance-, Barock-, Klassik-, Romantikepochen bis Jazz, Pop, Rock sowie Filmmusik.

Unterrichtskonzept

Ich bin nicht nur ein begeisterter Musiker, sondern auch ein sehr begeisterter Musiklehrer. Im Laufe von sechs Jahren meiner Lehrerfahrung habe ich eine eigene Methode entwickelt, die für Anfänger und Fortgeschrittene aller Altersgruppen ermöglicht, die richtige Spieltechnik sowie musikalisches Gefühl, Verständnis des musikalischen Verlaufs der Stücke und andere Fähigkeiten innerhalb kurzer Zeit zu beherrschen.

Im Laufe des Unterrichtes versuche ich das Beste aus zwei Welten zu kombinieren, zwischen der strengen aber effektiven russischen Klavierschule und dem entspannten deutschen Unterrichtskonzept, sodass du ohne Überforderung deine pianistischen und musikalischen Fähigkeiten mit großem Interesse weiterentwickeln kannst. Außerdem ist einer der Schwerpunkte meiner Methode die Klavierstunden als Musikunterricht zu gestalten, damit du nicht nur ausschließlich das Instrument spielst, sondern sogar auch verstehst und fühlst, wie die Musik funktioniert. Dank dieser Methodik wird Deine weitere musikalische Ausbildung wesentlich vereinfacht.

Außer Klavier kann ich auch musiktheoretischen Ansätze wie z. B. Harmonielehre, Funktions- und Stufentheorie, Generalbass sowie Gehörbildung unterrichten, falls bei Dir der Wunsch entsteht. Sehr gerne bringe ich Dir auch die Kunst der Improvisation und der Komposition bei.

Jetzt Probestunde vereinbaren!