Gesang, Musikalische Früherziehung in der CMS,

Helen Weintritt

Musikalische Vita

Helen Weintritt studierte klassischen Gesang in der Schweiz und in Lübeck. Sie ist als Sopranistin bei der Jungen Oper Detmold z. B als Agathe, Pamina oder Gretel zu sehen. In Hamburg arbeitet sie zusammen mit dem Gitarristen Christian Vargas-Ortiz. Als Duo Versos y Cuerdas spielen sie eine Variation von barocker Klassik zu Jazzstandards und kolumbianischen Boleros. Mit der bulgarischen Pianistin Marina Savova ist sie mit einem französischen Programm zu hören: „Ein Rendez-vous mit dem Impressionismus und Surréalismus. Von Debussy bis Satie“. Sie lernten sich bei einem Glas Rotwein kennen und sind das Duo Les Muses. Weitere Informationen unter: www.helen-weintritt.com

Unterrichtskonzept

Gesang

Du möchtest singen lernen? Oder singst Du bereits und möchtest Dich verbessern? In meinem Unterricht lernst Du Deine Stimme wie ein Instrument zu nutzen. Hierbei achten wir besonders darauf, was beim Singen in unserem Körper geschieht. Wir schulen die Wahrnehmung deines Körpers und deiner Stimme, erkunden Resonanzräume und experimentieren mit dem Klang. Ein gesunder Umgang mit dem Instrument „Stimme“ steht dabei an erster Stelle. In meinem Unterricht lernst du zudem, Dich und Deine Stimme zu zeigen. So erlernst du neue Möglichkeiten Dich mit Deiner Stimme auszudrücken.

Ich bin eine klassisch ausgebildete Sängerin und trete bundesweit und im Ausland auf.  Seit mehreren Jahren arbeite ich zudem als Gesangspädagogin. Ich unterrichte nach den funktionalen Gesetzmäßigkeiten der Stimme und mit der Methode Voice Estill. Erfahrungen und Wissen zu teilen ist für mich ein wichtiger Teil meiner künstlerischen Tätigkeit. So wie jeder Mensch einzigartig ist auch jede Stimme einmalig. Deshalb gestalte ich den Unterricht mit und für jeden Schüler individuell.

Welche Stücke du im Unterricht singst, entscheidest du. Wenn Du möchtest, unterstütze ich Dich in deiner Stückauswahl, abhängig von deiner Stimme und den Zielen, die du dir setzt.

Musikalische Früherziehung

Musikalische Früherziehung ist eine erste Begegnung mit musikalischem Erleben. So wie ein Kind dadurch sprechen lernt, dass es seine Eltern miteinander reden hört, soll es in den Kontext der Musik gebracht werden. Um später einmal auch in der Sprache der Musik sprechen zu können.

Mein Arbeitsansatz ist nach der Gordon-Methode, dass ein Kind in der Musikalischen Früherziehung erst einmal nur zuhören, wahrnehmen und lauschen darf, bis es von sich aus mitsingen, mit tanzen oder mitspielen will. Nach dem Motto: „Alles kann, nichts muss.“

Musikalische Früherziehung schult die Eigenständigkeit, Selbstwahrnehmung und Kontaktfähigkeit Ihrer Kinder. In meinen Unterrichtseinheiten stehen Freude und der unbeschwerte Umgang mit Musik im Vordergrund. Wir singen, tanzen, verbinden Bewegung und Stimme, Hören mit großen Ohren und lernen Musikinstrumente kennen.

Lehrerbeispiel

Jetzt Probestunde vereinbaren!