Die musikalische Früherziehung zielt darauf ab, Kinder bereits im frühen Alter mit Musik vertraut zu machen und ein elementares Verständnis für Harmonie und Rhythmik aufzubauen.
Wir bieten die musikalische Früherziehung in zwei verschiedenen Altersgruppen an: von ca. 2–4 Jahre und 4–6 Jahre.
Studien und Untersuchungen belegen die positive Auswirkung von musikalischer Früherziehung auf die Gehirnentwicklung und Psychomotorik bei Kindern. Die Kinder werden dabei spielerisch an musikalische Grundlagen herangeführt und mit unterschiedlichen Instrumenten vertraut gemacht. Dadurch kann früh erkannt werden, welche Instrumente die Kinder vorziehen und es entsteht eine solide Grundlage für späteren Instrumentalunterricht.
Das kindliche Gehirn lernt um ein Vielfaches schneller als das von Jugendlichen und Erwachsenen. Beginnt ein Kind bereits im Kindergartenalter zu musizieren, beherrscht es ein Musikinstrument in der Regel besser, als wenn es erst im späteren Alter mit dem Musizieren beginnt.
Was lernen die Kinder in der musikalischen Früherziehung?
Die Kinder verbinden in der musikalischen Frühförderung das Musizieren mit schönen, kreativen Erlebnissen. Ihr natürliches Bedürfnis nach Bewegung, Spannung, Entspannung, Abenteuer, Tanzen und Singen wird in unseren Kursen unterstützt und gefördert.
Durch das Musizieren mit Rasseln, Trommeln, Glöckchen, Klangstäben und vielen anderen kindgerechten Musikinstrumenten kommen die Kinder mit Musik, Rhythmen und Melodien in Kontakt. Sie lernen in diesen Momenten traditionelle und moderne Kinderlieder kennen. Dieses Liedgut ist ein wichtiger Baustein für das spätere Erlernen eines Musikinstruments, wie z. B. Klavier, Geige, Schlagzeug oder Gitarre.
Kinder entwickeln durch das aktive Singen und Hören eine bessere Sprachkompetenz. Durch das Tanzen und das Spielen der Musikinstrumente werden die motorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert.
Was sagt die Pädagogik dazu?
Wissenschaftler*innen sowie Pädagoginnen und Pädagogen sind sich einig: Kinder, die regelmäßig Musik machen, sind intelligenter, kreativer und weniger aggressiv. Musik baut Stress und Ängste ab, fördert das Selbstvertrauen. Auch dadurch stärkt Musik die mentale Steuerungsfähigkeit. Kindern, die schon früh ein Instrument spielen lernen, gelingt es besser, ihre mentalen und kognitiven Funktionen zu steuern. Rhythmus-Gefühl fördert zudem das Sprach-Gefühl.
Eine der ersten Fähigkeiten, die ein Kind benötigt, um sprechen und lesen zu lernen, ist, Sprachrhythmen zu erkennen und somit Worte und Silben abzugrenzen. Musikunterricht kann also für mehr Chancengleichheit sorgen. Zudem fördert der Musikunterricht die Verarbeitung von Konsonanten und Vokalen, was sich wiederum positiv auf die Fähigkeit auswirkt, sich zu konzentrieren und Sprachen zu erlernen.
Musik kann ebenfalls ADHS entgegenwirken. Wissenschaftler*innen fanden heraus, dass bei Kindern, die ein Musikinstrument lernen, die graue Masse in den Bereichen des Gehirns dicker ist, die für Aufmerksamkeits- und Konzentrationsvermögen verantwortlich ist.
Wir haben einen wirklich tollen Kindergeburtstag in der Musikschule gehabt. Der Kontakt vorab war durchweg super nett und hilfsbereit und der Tag selber war einfach großartig😃.Die Ausstattung ist klasse, der Sound genial, alles liebevoll eingerichtet und die Tontechnikerin Nathalie war super. Wir sind mit happy Kids und einem tollen Song nach Hause gegangen.Wir geben volle 5 Punkte und sagen lieben Dank!!!!!
Der Geburtstag meiner Tochter war eine große Show, tolle Möglichkeit eine kreative Feier zu gestalten. Vielen Dank auch an Brandon, der sich sehr viel Mühe gegeben hat.
Die beste Musikschule auf der Welt.!!! Maik ist super sympathisch, sowie Holger!! 🙂 Ich bin schon seit 8 Jahren bei euch schüler und bin so ein Guter Gitarrist geworden:) Danke Ganz viel Liebe an euch :):) ♥️
Ich bin mit meiner Tochter Hannah in Lauenburg zur musikalischen Frühförderung und es macht jedes Mal viel Spaß. Unser Lehrer Holger macht es super und bezieht alle Kinder mit ein. Daumen hoch und 5 Sterne
Das erste Mal, dass ich lerne Lieder zu spielen und nicht nur Noten in Form von Tasten zu drücken. Der Unterricht ist super, da auf jeden sehr individuell eingegangen wird. Ich bin sehr zufrieden.
Unsere Tochter ist seit September '21 dabei (klassische Gitarre)und hat in dieser kurzen Zeit einfach unglaublich viel gelernt.Selbst wenn sie mal mit weniger Vorfreude in die Musikschule geht,schafft Holger es jedes Mal, dass sie freudestrahlend raus kommt und mit Begeisterung das neu gelernte vorspielen möchte!Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der mit solch einer Begeisterung sein Wissen weitergeben kann!
Es ist unsere zweite Musikschule und wir sind mega happy hier angekommen zu sein. Ein liebevoller und abwechslungsreicher Musikunterricht mit tollen Kinderliedern. Nebenbei werden wenn es möglich ist neue Musikinstrumente erprobt und studiert. Was mein kleiner richtig toll findet.
Besuche die Musikschule seit über 10 Jahren und bin super zufrieden mit meinen Lehrern. Wenn etwas nicht in Ordnung war, wurde immer eine Lösung gefunden. Besonders gerne gefallen mir, die Bandtraining-Angebote. Danke, dass ich mich sogar trotz Corona auf Online Unterricht verlassen kann 🙂
Mein Sohn hat mit Schlagzeug angefangen.....der Lehrer war schon toll. Jetzt spielt er Gitarre, und der Lehre passt super zu Benjamin.....👍
Praxisbeispiel
Unsere Musiklehrer*innen für musikalische Früherziehung
Katharina Haack
Celina Carstens
Holger Schmidt
Zianida Opanasenko
Katharina Haas
Yuki Sato
Sascha Barkulov
Klaus Nowakowski
Kseniia Kombarova
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Always active
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.