Über die Liebe zur Musik

Von Holger Schmidt | Inhaber & Schulleiter

Musik beschert uns „magic moments“. Sie erfüllt uns mit einer tiefen Befriedigung, sie trägt uns in einen Zustand, den Psychologen „FLOW“ nennen. Das Vergessen von Raum und Zeit und das intensive Erleben des Moments.

Liebe zur Musik. Motive von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Spaß am Musizieren und Musikhören haben.
Musik und Liebe

Hierfür leben wir Musiker. Und um diesen Zustand zu erreichen, müssen wir in der Regel sehr viel üben, uns disziplinieren und nicht selten Opfer bringen. Ich bin auf eine fast schon spirituelle Art dankbar dafür, dass ich Musiker geworden bin und die Möglichkeit habe, immer wieder in diese Momente einzutauchen.

Und ich freue mich von Herzen über alle Musikbegeisterten, die unsere Musikschule besuchen und sich dazu entschieden haben, Musik zu machen. Mozart hat einmal gesagt:

„Komponiert ist schon alles, nur geschrieben noch nicht.“

Wolfgang Amadeus Mozart

Vielleicht schreiben unsere Schüler*innen einen Teil der Musik auf, der noch geschrieben werden möchte. Vielleicht interpretieren unsere Schüler*innen seine Werke auf ihre Weise. Es ist aus meiner Sicht nicht wichtig, ob wir uns der „klassischen Musik“ oder Popmusik widmen. Denn Musik verbindet Menschen und Nationen, versetzt Berge und Grenzen. Musik hilft uns über schwere Stunden hinweg und begleitet uns in unseren schönsten Momenten.

Es erfüllt mich mit tiefer Freude und großem Respekt zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche sich dafür entscheiden, ein Instrument zu erlernen. Ist dieses Vorhaben doch vor allem am Anfang mit viel Mühe verbunden. Doch auf eine wunderbare Weise scheinen sie zu wissen, dass sich hinter den Bergen, die noch zu erklimmen sind, ein unvergleichlicher Ort befindet, an dem es sich lohnt, ein Leben lang zu verweilen. Hermann Hesse wusste:

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“

Hermann Hesse