Alle Inhalte dieses Profils, einschließlich der Unterrichtsmethoden, Materialien und angebotenen Dienstleistungen, werden vollständig und eigenverantwortlich von der Lehrkraft selbst erstellt und gepflegt. Die Musikschule stellt lediglich die Plattform zur Verfügung und hat keine inhaltliche Kontrolle über die dargestellten Informationen.

Cellounterricht, Geigenunterricht

Paul Bazalar

Musikalische Vita

Paul Bazala Cellounterricht Bratschenunterricht Bergedorf CMS Musikschule

Mit 13 Jahren kam ich in Trujillo (Peru) durch das soziale Musikprojekt „Arpegio“ erstmals mit klassischer Musik und dem Cello in Berührung. Gemeinsam mit anderen Kindern bildete ich das „Orquesta de Barro“ („Lehmorchester“), benannt nach den alten Kulturen unserer Region und den einfachen Lehmbauten unserer Heimat. Dort entdeckte ich nicht nur meine Leidenschaft für Musik, sondern auch für das gemeinsame Musizieren und Unterrichten. Schon früh begann ich, jüngere Kinder auszubilden und später mit Begeisterung Kinder- und Jugendorchester zu leiten. Wir reisten durch ganz Peru. Ein besonderer Höhepunkt waren unsere beiden Konzerttourneen nach Berlin und in die Schweiz in den Jahren 2010 und 2016, wo wir u.a. in der Berliner Philharmonie gespielt haben.
Wichtige musikalische Impulse erhielt ich in Peru sowie bei Aufenthalten in Deutschland, u. a. von Michael Riedel (UdK Berlin), Arndt Auhagen (Concertgebouw-Orchester Amsterdam) und Thomas Mittelberger (NDR). Meine pädagogische Erfahrung vertiefte ich durch einen Studienaufenthalt in Venezuela sowie ein Musikpädagogikstudium am Konservatorium in Trujillo. Heute möchte ich meine Begeisterung weitergeben und junge Menschen durch Musik verbinden und inspirieren.

Unterrichtskonzept

Die drei wichtigsten Elemente meines Unterrichts sind Vertrauen, Motivation und Gemeinschaft.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn andere Potenzial in einem sehen. Das Vertrauen meiner Lehrer hat alles verändert – es hat mir Türen geöffnet und meinen Weg als Musiker überhaupt erst möglich gemacht. Dieses Geschenk möchte ich an meine Schüler weitergeben: das Gefühl, dass jemand an sie glaubt.
Aus Vertrauen entsteht Motivation. Dabei spielt auch die Auswahl der Stücke eine große Rolle: Neben der klassischen Musik arbeite ich gerne mit einem breiten Repertoire – von lateinamerikanischer Musik über Filmmusik, Rock und Pop bis hin zu Musicals und Anime. So können Schüler ihre persönlichen Vorlieben einbringen und sich individuell entfalten.
Da ich selbst im Orchester groß geworden bin, liegt mir die Gemeinschaft besonders am Herzen. Alleine zu üben ist wichtig, aber die größte Freude entsteht oft im Zusammenspiel mit anderen. Deshalb ermutige ich meine Schüler, auch im Ensemble zu musizieren und Musik als gemeinschaftliches Erlebnis zu erfahren.

Jetzt Probestunde vereinbaren!