Schlagzeug, Bandtraining

Paul Wrettom

Musikalische Vita

Musik treibt mich im wesentlichen seit meiner Kindheit an. Es füttert meinen Idealismus, meine Kreativität und meine Hingabe. Seit meinem vierten Lebensjahr sitze ich nun auf dem „best seat in the house“. Mein Vater und mein Bruder sind auch Schlagzeuger. Daher bin ich direkt zwischen Bass Drums und Crash Becken aufgewachsen. Und inzwischen, nach 20 Jahren aktivem spielen, geht es schon soweit, dass ich jeden morgen mit einem anderen Beat als Ohrwurm aufwache. Mal ist es James Brown, mal Led Zeppelin oder gar Slayer… diese unterbewusste Liste ist bis heute scheinbar endlos und überrascht mich jeden Tag immer wieder aufs Neue.

  • „Bitune“ 1995-1997 (co-founder)
  • Schlagzeug Lehrer für Mädchen im JUZ Eschwege (1996-97)
  • Tour Manager/Backline(Drum/Guitar tech)/Merchandiser (2003-2007)
  • „DramaKing“ / 2007-2011 (2 Albums)
  • „Certain Scary Ghost“ / 2014/2015 (2 EP’s)
  • „Raindance Kid“ 2018 – present on 2 tracks on their debut album ‚Swayer‘ & all 2018 live shows
  • The Electric Lefthand Experience (2019)
  • Session Drummer @ Kiez Live (Drafthouse, Molly Malone, Thomas Read)

Unterrichtskonzept

Drummer sind das Rückgrad der Band. Wir sind quasi das lebende Gaffer Tape. Der Anker unter den Musikern. Wir geben der Musik den Halt. Für die Band und das Publikum. Ein weiser Mann sagte dazu einst:

„Hinter jeder guten Band, ist ein guter Drummer“

Dave Grohl (Nirvana, Foo Fighters) 

Du hast als Schlagzeuger alles in der Hand (im wahrsten Sinne des Wortes), um aus einem kleinen Impuls etwas großartiges zu erschaffen.

Musik bleibt immer etwas persönliches und du kannst darin deinen eigenen Kosmos entdecken. Ich möchte diese Reise mit dir begleiten und dir das Bewusstsein, Schlagzeuger zu sein, verinnerlichen und festigen. Jeder kann Schlagzeug spielen lernen, aber Drummer zu sein ist eine Lebenseinstellung.

Bei mir lernst du:

  • Koordination
  • Feel
  • Grooves & Fills
  • Song Analyse
  • Notation
  • Drumming Historie
  • Tuning

I’d also be glad to welcome anyone who struggles with the German language. Lessons in English are absolutely no problem at all.

Jetzt Probestunde vereinbaren!