Schlagzeug

Beschreibung

Schlaginstrumente (Perkussionsinstrumente), Musikinstrumente, bei denen der Ton durch Anschlagen erzeugt wird. Sie zählen zu den ältesten Instrumenten der Menschheit. Viele Schlaginstrumente sind ursprünglich afrikanischer oder lateinamerikanischer Herkunft (Claves, Maracas, Congas, Agogo).
Ihre Hauptaufgabe besteht im Hervorbringen von Rhythmus. Daneben werden sie aber auch zum Erzeugen von Geräuschen,Melodien und besonderen Klangfarben verwendet.

Allgemein bezeichnet das Schlagzeug eine Zusammenstellung von Schlag-instrumenten, bestehend aus Trommeln verschiedener Größe und Stimmung, Becken, Pauken und Anderem. In der Orchestermusik spricht man auch vom Schlagwerk. Der gängige Begriff Schlagzeug bezeichnet jedoch das, was im englischen Sprachraum das
‚drum set‘ oder auch ‚drum kit‘ ist.
Hierbei ist die aus Jazz- und Rockmusik bekannte Zusammenstellung von Trommeln und Becken gemeint.

Das Schlagzeug mit diesem Aufbau ist ein recht junges Instrument und kam erst mit den ersten Jazzbands auf. Während die früheren Marching-Bands die einzelnen Instrumente noch auf mehrere Spieler verteilt hatten, kamen Anfang des 20. Jahrhunderts die ersten Bands auf, die nur noch einen Schlagzeuger hatten. Das Schlagzeug von damals hatte eine weit größere Bassdrum, und meist auch keine Toms. Auch die HiHat-Maschine kam erst in den 1920er Jahren hinzu und wird daher auch heute noch vereinzelt als Charleston-Maschine bezeichnet.
Das Drumset wird meist mit Stöcken (engl. (Drum-)Sticks), Besen oder verschiedenen Schlägeln (oft mit Filzköpfen) gespielt, die es in den verschiedensten Variationen gibt. Gängige Stöcke sind aus amerikanischem Hickory-Holz, Ahorn (Maple) oder Eiche (Oak) und haben einen Kopf aus Holz oder Nylon. Die Kopfform ist für den Klang der Trommeln und Becken nicht unerheblich.

Preise
Jetzt Probestunde vereinbaren!

Instrumenten-Empfehlungen

Beim Kauf von Musikinstrumenten stehen euch unsere Musiklehrer gern mit Rat und Tat zur Seite. Häufig gibt es bestimmte Instrumente, die sich speziell für Anfänger bewährt haben. Professionelle Instrumente für Fortgeschrittene oder Studierende sind häufig vom persönlichen Geschmack und vom Budget abhängig. Wir wollen euch daher an dieser Stelle Instrumente für Einsteiger vorstellen, die euch das Musizieren von Anfang mit Spaß genießen lassen ohne dabei euren Geldbeutel allzu sehr zu strapazieren.

Tipp: Für Kinder unter 10 Jahren sind Schlagzeug-Sets mit einer kleinen Basedrum sinnvoll. 20 Zoll und kleiner sind sehr hilfreich, da die Kinder ansonsten das Basedrum-Pedal nicht- oder nur mühevoll erreichen. Zum Üben eignen sich zunächst auch sogenannte Practice Pads, die man auf den Schreibtisch oder einen Stuhl legen kann. Auch E-Drums sind sinnvoll, insbesondere dann, wenn man seine Nachbarn mag. Die besten E-Drum Sets stellt unserer Meinung nach die Firma ROLAND her.

Achtet beim Kauf unbedingt darauf, dass die „Hardware“, damit sind die Ständer gemeint, im Preis inkludiert sind. Becken müssen in der Regel immer gesondert dazu gekauft werden. Hier sind immer die HH- (Hi-Hat) Becken und mindestens ein Crash/Ride Becken erforderlich.

Tama Rhythm Mate RM50YH6-BK
Preis: ca. 599 Euro (Stand Oktober 2019)

Praxisbeispiel

Lehrer für das Fach Schlagzeug

Paul Wrettom
Cesar Ferreira
Taleja Grossmann
Klaus Nowakowski
Alexander Reger
Jasper Grossmann
Ramy Elkholy
Chris Wosimski

Daniel Mählitz
Holger Fritzsche

Allen Hyiaman