Schlagzeugunterricht

Maceo Rodriguez, Pedro Alejandro

Schlagzeugunterricht CMS Musikschule Bergedorf Pedro

Mein Name ist Pedro und ich komme ursprünglich aus Santiago de Cuba. Ich spiele seit meinem neunten Lebensjahr Schlagzeug. Ich habe das Instrument am musischen Gymnasium Santiago de Cuba (Kuba) erlernt. Dort erhielt ich die Auszeichnung zum schulbesten Perkussionisten und somit die Zulassung zum Musikkonservatorium “Esteban Salas” in Santiago de Cuba. Neben den schulischen Pflichtfächern habe ich eine Instrumentalausbildung in Perkussion und Piano genossen und war Chormitglied. Nach meinem Abschluss habe ich an der Kunsthochschule “Jose Maria Heredia” in Santiago de Cuba Schlagzeug unterrichtet.

2012 bin ich dann nach Hamburg gezogen und habe an der Hochschule für Musik und Theater Vorlesungen im Bereich Schlaginstrumente besucht.
2014–2016 habe ich im Haydn-Symphonieorchester bei der jeweils dreiwöchigen Tournee durch China mitgespielt. Ferner habe ich mit einer Salsa-Band Konzerte in Marokko, Polen, Finnland, Montenegro, Italien und Deutschland gespielt und war Mitglied im Jugend-Jazzorchester “Think Big” in Hamburg, mit dem ich auch beim SummerJazz Festival aufgetreten bin. Insgesamt habe ich bei verschiedenen Projekten und Orchestren sowohl in Kuba als auch in Deutschland mitgespielt.

Das Wichtigste für mich ist, dass der Schüler Spaß am Unterricht hat. Spaß ist die beste Motivation und fördert den Lernfortschritt. Da die Lernfortschritte total individuell sind, bemühe ich mich, den Unterricht möglichst individuell zu gestalten. Gewisse Grundkenntnisse und Techniken sind dennoch ein Muss, um das Schlagzeugspielen zu beherrschen, daher wird der Unterricht auch immer diesen Aspekt beinhalten. Diese Grundkenntnisse umfassen den Rhythmus, die Schlagtechnik und den Aufbau von Kompositionen/Songs. Diese können an der Musikwahl der Schüler geübt werden – von Klassik über Popmusik bis hin zu Heavy Metal. Gerade fortgeschrittene Schüler werden bei mir auch lernen, bestehende Songs durch unterschiedliche Spielweisen neu zu interpretieren und damit persönlich auszugestalten.