Geigenunterricht, Gesangsunterricht

Nita Kosumi

Nita Kosumi Geigenunterricht CMS Musikschule Bergedorf Gesangsunterricht Hamburg

Ich bin Nita Kosumi mein Künstlername ist Nita Rechi, Geigerin und Sängerin, geboren am 10. August 1993 in Struga, Nordmazedonien und dort aufgewachsen. Ich habe dort die Grundschule abgeschlossen an der Milladinovci-Brüder Schule. Ab meinem 7. Lebensjahr begann ich in der Schule „Sonata“-Struga, Geige zu spielen, bei dem ich mit vielen Zertifikaten belohnt wurde und auch mein Talent zum Ausdruck brachte im Gesang.

Aufgrund meiner großen Liebe zur Musik setzte ich an der weiterführenden Schule in Struga „Todor Skallovski-Tetoec“ meine musikalische Karriere fort. Ich habe im Jahr 2013 mein Studium an der Universität von Tetovo angefangen in der Musikkunst Fachrichtung Geige bei der Professorin Sihana Badivuku, und dort auch mein Studium absolviert. Vor allem habe ich an vielen FesOvals und Live-Konzerten teilgenommen und bin bei verschiedenen Veranstaltungen aufgetreten, wie zum Beispiel: ´´Këngë Jeho´´,in Struga, ´´Milingona e Artë´´ 2015 in Skopje und viele andere Veranstaltungen an Feiertagen in den Städten Mazedoniens.

Ich war auch bei vielen Organisaionen in Tetovo mit der Kultur- und Künstlervereinigung dabei. „Xheladin Zeqiri“ 2013 und 2014, die Theateraufführung „Art“ 2015 wurde ausgezeichnet und vorgestellt in Korce und Ferizaj. Im Jahr 2017 trat ich als Geiger dem „Jugendorchester“ des Kosovo bei, wo wir am „Europäischen Jugendfesival“ in Neerpelt, Belgien, teilgenommen haben und den 2. Platz bekamen. Im selben Jahr wurde ich als Gast und Background Sängerin bei dem Konzert in Skopje von Miranda Hashani zum 30-jährigen Jubiläum der Sängerin eingeladen. Dieses Jahr hafe ich Erfolg mit meinem eigenen Song „T’kom jet“, einer Zusammenarbeit mit einem Künstler aus Struga. Im Jahr 2018 hafe ich weitere Auirife in GosOvar, Dibër und Prisina sowie ein Ethno-Jazz-Konzert mit meiner Band in Kirchovo. 2019 eingeladen als jüngster Künstler zum Festival „Jazz Fest“ . Berühmte Künstler aus verschiedenen Ländern der Welt nehmen teil, darunter wurde ich in 2021 wieder Teil des „Jazz Fest“.

Während meines Studiums gab ich auch in vielen Städten klassische Solokonzerte und Kammermusik. 2022 habe ich den 1. Platz beim Festival ,,Nota Fest’’ in Skopje bekommen. Ich habe verschiedene musikalische Projekte mit berühmten Künstlerkollegen in meinem Land realisiert. Ich habe viele Songs und Texte kreiert, die ich auch auf öffentlichen Musikplattformen veröffentlicht habe. Ich kombiniere meine beiden Lieben, die Geige und den Gesang.

Einführung:
Vorstellen der Lehrperson und der Schüler/innen
Besprechung der Ziele und Erwartungen der Schüler/innen

• Warm-up und Körperhaltung:
    Aufwärmübungen für Geige und Stimme
    Erläuterung der richtigen Körperhaltung für das Spielen der Geige und des Singens
  • Techniktraining Geige:
    Grundlagen der Bogenführung und des Vibratos
    Tonleitern und Fingerübungen zur Verbesserung der Fingerferigkeit
    Arbeit an Intonaion und Tonqualität
  • Techniktraining für Gesang:
    Atemübungen zur Unterstützung der Gesangssimme