Klavierunterricht, Keyboardunterricht, Bassunterricht

Eliab Boll

Eliab Boll, Lehrer für E-Bass-Unterricht, Schlagzeugunterricht und Keyboardunterricht in der CMS Musikschule Bergedorf.

Im jungen Jugendalter wurde mir in meiner christlich-afrikanischen Gemeinde das Bass spielen beigebracht. Inzwischen spiele ich 4 Instrumente (Schlagzeug, Bass, Keyboard, Saxophon), und das Notenlesen war dafür nie erforderlich gewesen. In der Gemeinde groß geworden, habe ich viel mit Musik zu tun gehabt, eine Afro-Church du kannst es dir vorstellen ,,Oh Happy Day‘‘. Der Gospel hat mich begleitet, und begleitet mich immer noch. Dazu kamen mit der Zeit noch mehr Genres hinzu, die üblichen, die einen in den Sinn kommen, wenn von Black-Music die Rede ist: Hip Hop, RnB, Soul, Reggae. Ich Spiele je nach bedarf alles. Zum Einsatz komme ich regelmäßig mit meiner Band (Bashey‘z). Von einer Europa Tour (ACE Tee und Kwam.e begleitend), über sämtliche Festivals (HypeFestival, SummerJam, Deichbrand) bis hin zu Ausstrahlungen im hamburger Fernsehsender Hamburg1.

Musikalisch bin ich nebenbei im Studio des Kulturpalasts aktiv. Dort helfe ich gelegentlich Dan Utz aus (Dany Brasco) der schon für Artists wie: Kalim, Ace Tee, Eunique und Mortel produziert hat. Zu meinen Aufgaben gehören dort das Einspielen von Melodien, Akkorden, Drums, Bass, Aufnehmen von Artists und das Mischen.

Wir lassen das Notenlesen weg! Bei mir wollen wir Musik nicht nur lernen, sondern auch selbst kreieren. Derzeit spiele ich 4 Instrumente, ohne jemals das Notenlesen gelernt zu haben. Der Unterricht bei mir basiert hauptsächlich auf dem Nashville-Zahlensystem, welches Musikern ermöglicht zu kommunizieren, was wann gespielt wird. Das System ist sehr flexibel und kann einmal verstanden, immer verwendet werden. Wir lernen Musik zu verstehen. Was ist Musik? Was macht Musik mit uns? Was können wir mit Musik machen? Auf deinem Weg, dies unter anderem herauszufinden, möchte ich gern dich begleiten.

Ich entwickle mein Unterrichtskonzept individuell und passe mich an die Voraussetzungen des Schülers immer gern an.

Musik wird für viele mit Freisein verbunden. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Und entfalte dich durch die Musik.