Schlagzeugunterricht, Musikalische Früherziehung

Klaus Nowakowski

Klaus Nowakowski, Lehrer für Schlagzeugunterricht  in der CMS Musikschule Bergedorf.

Klaus Nowakowski spielt seit seinem 14. Lebensjahr Schlagzeug. Angefangen hat er als Autodidakt. Nach einem Jahr erfolgte dann sein erster Trommelunterricht. In Abständen hatte er dann immer wieder mal Unterricht bei verschiedenen, an dem er sein Studium mit Erfolg abgeschlossen hat. Seit dem Studium beschäftigt er sich auch mit lateinamerikanischer und afrikanischer Musik, spielt und unterrichtet Conga und Djembe. Klaus Nowakowski nahm an dem Lehrgang „Rhythmus in die Schule“ teil und lehrt Klassen gemeinsam zu musizieren. Einmal im Monat leitet er einen Drumcircle der Freien Universität Hamburg im Bürgertreff Altona und spielt aktuell bei der Latinrockkapelle „Katalina Vudu“.

ist es wichtig, dass es verbindliche Abläufe gibt, etwas, an dem das Kind sich orientieren kann und Halt findet. Deswegen beginnen wir den Unterricht mit einem Begrüßungslied und singen am Ende ein Abschlusslied. Dieses Ritual bildet also den Rahmen, in dem vielfältige Aktivitäten stattfinden. Der Unterricht ist abwechslungsreich und fördert die Sinne der Kinder auf mannigfaltige Weise. Es wird Rücksicht genommen auf die dem Entwicklungsstand gemäß, vorhandene Aufmerksamkeitsspanne.
Wie im „wirklichen“ Leben gibt es bewegte und ruhige Phasen, Anstrengung und Entspannung. Lied- und rhythmusbezogene Spiele wechseln sich ab. Wir erarbeiten uns Lieder in Zusammenarbeit mit Erzieher/innen und führen diese bei verschiedenen Gelegenheiten (Sommerfest, Laternenlauf, Weihnachtsfeier, Verabschiedungen oder Begrüßungen) auf.
Die Kinder kommen außerdem in Kontakt mit Musikinstrumenten und sammeln erste Erfahrungen mit diesen.
Mir ist es wichtig ,dass in unserer gemeinsamen Zeit in der Kita das Interesse geweckt wird, um sich auch weiterhin mit Musik beschäftigen zu wollen. Sei es beim Instrumentenkarussell, dem Tanz, im Musiktheater oder dem späteren Instrumentalunterricht. Musik ist ein Geschenk. Das versuche ich den Kindern zu vermitteln.